HamburgWahl x Berliner Runde

Am 23.02. wurde in Hamburg gewählt. Wie für so einen Wahlabend üblich, trafen sich im Verlauf der Berichterstattung die GeneralsekretärInnen, Parlamentarischen Geschäftsführer und Sprecher in der sog. Berliner Runde in der ARD, um das Ergebnis der Hamburger Bürgerschaftswahl bundespolitisch einzuordnen.

“Natürlich fragen wir wie sehr das Chaos in Thüringen und der Terroranschlag in Hanau diese Wahl mit bestimmt haben”, eröffnete Moderatorin Tina Hassel die knapp 40-Minütige Gesprächsrunde. Interessant ist hierbei ja neben allgemeinen Beobachtungen vor allem die Frage, wer worüber spricht um im Kontext einer Landtagswahl bundespolitische Themen und Spins zu setzen.

Wer sich mit dieser Frage genauer beschäftigen will, kann hierzu gern den Textkörper der Berliner Runde verwenden. Ich habe die Sendung mit Google Voice Typing transkribiert. Die Datei ist hier hinterlegt:

Außerdem anbei noch ein paar Grafiken die zeigen, wie die einzelnen TeilnehmerInnen sich gegenüber den Themen Hamburg Wahl, Thüringen und Hanau positionierten (Anzahl Referenzen), sowie die jeweilige Anzahl an Referenzen gegenüber den vertretenen Parteien.
Wie immer interessant zu sehen, wer in der bundespolitischen Einordnung welchen Spin setzt bzw. versucht zu setzen und wie der Schwerpunkt der Debatte zwischen unterschiedlichen Parteien und Themen hin und her wandert.
Einzelne Schwerpunktthemen, wie etwa die sichtbare Bemühung um das Narrativ “Klarheit” durch die FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg sind ebenfalls hinterlegt. Allgemein ist zu beobachten, dass die Regierungskrise in Thüringen in der Berliner Runde stärker thematisiert wird, als der eigentliche Anlass des Abends, nämlich die Hamburger Bürgerschaftswahl.

HamburgWahl x Berliner Runde

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s