Social Media Week Hamburg

Komme grade von der Social Media Week in Hamburg. Ungefähr die kürzeste Anreise zu einem Vortrag seit langem (paar 100 Meter zu Fuß) und dabei ein unschlagbares Ambiente im Altonaer Museum. Doch zur (eigentlichen) Sache:
Im Rahmen meiner Keynote zum Thema “Instapolitik: Wie Instagram auf deine politischen Einstellungen und Entscheidungen wirkt” habe ich das erste mal die Ergebnisse meiner Forschungsarbeit des letzten Jahres einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Die zentrale Frage meiner Arbeit lautet, wie Menschen unter Einfluss von Social Media Entscheidungen treffen. Im Rahmen einer Laborstudie habe ich hierzu eine fiktive Wahl abgehalten und die Zustimmungswerte und Entscheidungen der Probanden mit Hinblick auf eine fiktive Lokalpolitikerin analysiert.

Die Ergebnisse dürften für Kampagnen-Strategen und PolitikerInnen nicht ganz uninteressant sein: Im Experiment bewertet die Smartphone-Gruppe die fiktive Politikerin “Friederike Dostermann” signifikant besser, als die analoge Kontrollgruppe. Die vollständigen Ergebnisse und die Studie werde ich zeitnah an dieser Stelle in gebotenem Umfang beschreiben und hinterlegen.
Den ganzen Vortrag gibt es hier im Video (timestamp gesetzt):

Kleiner Nachtrag zum Vortrag: Bereits Anfang des Jahres konnte ich beim #BarCamp der Bundespresseagentur in Berlin einen ähnlichen Testballon auf die Reise schicken. Seitdem habe ich insbesondere die Ergebnisse weiter verfeinert sodass das zugehörig Papier nun zeitnah zur Publikation eingereicht wird.

Außerdem anbei noch ein paar Impressionen der SMWHH – die besonders gelungenen Bilder vom Vortrag stammen vom Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs. Grüße und vor allem ein Dank gehen raus!

Social Media Week Hamburg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s