Transkript Ansprache Angela Merkel

Gestern hat Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Ansprache zur Bewältigung der Corona-Krise gehalten. Dieser Vorgang ist in der Amtszeit Merkels bisher einmalig und verdeutlicht zwei Dinge. Ersten, wie ernst die Lage angesichts der sich rasch ausbreitenden Corona-Pandemie ist, und zweitens, wie wichtig eine klare Sprache und Kommunikation für die Vermittlung von politischem Handeln sind.

“Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit zuallererst an alle wenden die als Ärzte oder Ärztin im Pflegedienst oder in einer sonstigen Funktion in unseren Krankenhäusern und überhaupt im Gesundheitswesen arbeiten. Sie stehen für uns in diesem Kampf in der vordersten Linie.”

Die Kanzlerin verzichtet dabei auf martialische Kriegs-Rhetorik wie sie jüngst Emmanuel Macron und andere Regierungschefs bemühten. Deutlich wird dies im obigen Zitat: Ärztinnen und Ärzte kämpfen nicht an vorderster Front, sondern stehen in vorderster Linie. An der Wirkung der Rede ändert dies nichts, im Gegenteil: Hier präsentiert sich eine Kanzlerin im Krisen-Modus die Worte mit Bedacht wählt und entschlossenes Handeln beschreibt, ohne alarmistisch zu wirken.

“Wir werden als Regierung stets neu prüfen was sich wieder korrigieren lässt aber auch was wohlmöglich noch nötig ist dies ist eine dynamische Situation und wir werden in ihr lernfähig bleiben um jederzeit umdenken und mit anderen Instrumenten reagieren zu können. Auch das werden wir dann erklären.

Der in meinen Augen wichtigste Satz der Rede fällt kurz vor dem Ende. Er verdeutlicht, unter welcher Maxime Regierungshandeln in Zeiten der Krise steht, nämlich die Lage mit der gebotenen Dynamik stets neu zu sondieren und die getroffenen Gegenmaßnahmen anzupassen. Gleichzeitig bittet die Kanzlerin durch das Versprechen einer fortlaufenden Aufklärung über notwendige Maßnahmen vorausgreifend um Verständnis für weitere Einschränkungen, sollten diese notwendig sein.

Für weitere Analysen habe ich den Wortlaut der Rede transkribiert. Der Text steht hier zum Download als PDF. Eine RTF-Datei sende ich gern auf Anfrage zu.

PS: Das PDF verzichtet auf jegliche Kommata. Ggf. ist das ja etwas fürs Home-Schooling. Grüße an die Lehrer-Bubble.

Transkript Ansprache Angela Merkel

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s